Pflanzenschutz aktuell: Maiswurzelbohrer

Maisanbau 26.09.2021

Mais reift nur langsam ab - Ab wann könnte Ernte beginnen? »


Karlsruhe - Der Silomais reift dieses Jahr nur langsam ab. Die frühe Reifegruppe (S 190 – S 220) hat laut KWS-Beprobung vom 20.09. auf der Baar erst einen TS-Gehalt von 22% erreicht. Die optimale Siloreife liegt bei 32%, somit wird die Ernte auf der Baar nicht vor Mitte Oktober beginnen können.  weiter »
Maiszünsler 19.10.2019

Was tun gegen Maiszünslerlarven und Maiswurzelbohrer? »


Karlsruhe - Maiszünslerlarven wandern zum Überwintern im Maistängel nach unten. Sind im Schlag abgeknickte Fahnen oder Bohrgänge mit Bohrmehl zu finden, sollte der Mais möglichst tief gehäckselt werden.  weiter »
Maiswurzelbohrer 29.08.2018

Größere Anzahl Maiswurzelbohrer gefunden »


Karlsruhe - Die Pflanzenschutzexpertin aus dem LRA Schwarzwald-Baar-Kreis H. Saddedine weist darauf hin, der Maiswurzelbohrer in diesem Jahr auch im Schwarzwald-Baar-Kreis angekommen ist und beschreibt die bisherige Vorgehensweise.  weiter »
Maiszünsler-Bekämpfung 28.07.2018

Breisgau-Hochschwarzwald: Dritte Maiszünsler-Bekämpfung auch gegen Maiswurzelbohrer gerichtet »


Karlsruhe - In den zurückliegenden Wochen wurde die erste Generation der bivoltinen Rasse des Maiszünslers zweimal mit der Ausbringung von Trichogrammen bekämpft (gemäß FAKT-Förderprogramm).  weiter »
Pheromonfalle mit Maiswurzelbohrer 2016 22.08.2016

Maiswurzelbohrer auch in bisher befallsfreiem Gebiet gefangen »


Karlsruhe - Der baden-württembergische Pflanzenschutzdienst setzt auch in 2016 die Maiswurzelbohrer-Überwachung mit Pheromonfallen fort. Dass das richtig ist zeigt nicht nur die Anzahl der bisher gefangenen Käfer.  weiter »
Maiswurzelbohrer 2016 29.07.2016

Erste Maiswurzelbohrer fliegen »


Karlsruhe - Da sich der Maiswurzelbohrer in den Mitgliedsstaaten immer weiter verbreitet hat, wurde er von der Quarantäneliste der EU gestrichen. Der Maiswurzelbohrer ist aber nach wie vor einer der wichtigsten Maisschädlinge. Deshalb wird die Überwachung mit Pheromonfallen vom Pflanzenschutzdienst fortgesetzt.  weiter »
Diabrotica - Maiswurzelbohrer 18.09.2015

Auftreten des Westlichen Maiswurzelbohrers in Sachsen »


Dresden - Im September diesen Jahres wurde ein Käfer des Westlichen Maiswurzelbohrers (Diabrotica virgifera virgifera (Le Conte, 1858, kurz Diabrotica) in Ostsachsen, Kreis Bautzen in einem Maisbestand festgestellt. Es handelt sich dabei um einen Monitoringstandort, wo keine Selbstfolge mit Mais bestand.  weiter »
Maiswurzelbohrer 28.10.2014

Rekord-Fundzahlen an Maiswurzelbohrern in Bayern »


Bonn - Der Maiswurzelbohrer (Diabrotica virgifera virgifera) treibt den Maisanbauern die Sorgenfalten ins Gesicht. Vor allem in Bayern. Dort gingen deutlich mehr Käfer in die Fallen als jemals zuvor.  weiter »
Maiswurzelbohrer 14.10.2014

Massive Schäden durch Maiswurzelbohrer in der Steiermark »


Graz - Die Maisbauern der österreichischen Steiermark erleben in diesem Jahr einen noch nicht dagewesenen Befall durch den Westlichen Maiswurzelbohrer.  weiter »
Maiswurzelbohrer 2014 04.09.2014

Steiermark: Große Schäden durch Maiswurzelbohrer »


Graz - „Der Maiswurzelbohrer hat in der Steiermark große Schäden angerichtet. Stark betroffen sind die Maisflächen im unteren Murtal“, informiert Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher.  weiter »
Westlicher Maiswurzelbohrer 14.07.2014

Bundesrat stimmt regulärer Bekämpfung des Maiswurzelbohrers zu »


Berlin - Bei der Bekämpfung des Westlichen Maiswurzelbohrers haben sich die deutschen Landwirte in Zukunft nicht mehr an spezielle Quarantänebestimmungen zu halten, sondern können den Schädling im Rahmen der guten fachlichen Praxis bekämpfen.  weiter »
Maiswurzelbohrer 18.05.2014

Verordnung zur Bekämpfung des Maiswurzelbohrers wird aufgehoben »


Berlin - Das Bundesagrarministerium will die Verordnung zur Bekämpfung des Westlichen Maiswurzelbohrers dauerhaft aufheben. Bislang war dies lediglich in Form einer Eilverordnung geregelt.  weiter »
Maiswurzelbohrer bekämpfen 15.04.2014

Fadenwürmer gegen den Maiswurzelbohrer »


Graz - Der Maiswurzelbohrer, als einer der gefährlichsten Maisschädlinge, bedroht die diesjährige Maisernte. Bei der Bekämpfung gehen die österreichischen Maisbauern neben der Fruchtfolge - die den Maiswurzelbohrer nicht stoppen kann - neue Wege.  weiter »
Maiswurzelbohrer 2013 08.11.2013

Maiswurzelbohrer 2013: Fallen für dieses Jahr abgebaut »


Bonn - Das Monitoring des Westlichen Maiswurzelbohrers ist für dieses Jahr nun in allen betroffenen Bundesländern eingestellt worden.  weiter »
Maiswurzelbohrer 2013 26.09.2013

Maiswurzelbohrer 2013: Vier Bundesländer betroffen »


Bonn - In Baden-Württemberg wurden bisher circa 2.054 Käfer im Zuständigkeitsbereich der Regierungspräsidien Freiburg und Karlsruhe gefangen.  weiter »
Maiswurzelbohrer 2013 19.09.2013

Erneuter Maiswurzelbohrer-Fund in Rheinland-Pfalz »


Mainz - Die Zahl der Maiswurzelbohrer-Funde in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. Am 17. September fingen die Kontrolleure des Pflanzenschutzdienstes erneut einen Käfer in einer Lockstofffalle.  weiter »
Maiswurzelbohrer RLP 06.09.2013

Weitere Maiswurzelbohrer-Funde in Rheinland-Pfalz »


Mainz - Knapp zwei Wochen nach dem Auftreten des Maiswurzelbohrers in der Südpfalz, haben die Kontrolleure des Pflanzenschutzdienstes Rheinland-Pfalz erneut zwei Käfer aus ihren Lockstofffallen geholt, teilte das Landwirtschaftsministerium heute mit.  weiter »
Maiswurzelbohrer 03.09.2013

Maiswurzelbohrer bei Görlitz gefunden »


Dresden - Bei einer routinemäßigen Kontrolle hat das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) einen Käfer als Westlichen Maiswurzelbohrer identifiziert.  weiter »
Westlicher Maiswurzelbohrer 2013 28.08.2013

1.350 Maiswurzelbohrer bislang gefangen »


Bonn - In Baden-Württemberg wurden bisher rund 1.350 Käfer im Zuständigkeitsbereich der Regierungspräsidien Freiburg und Karlsruhe gefangen. Betroffen sind die Landkreise Rastatt, Emmendingen, Lörrach, Breisgau-Hochschwarzwald und der Ortenaukreis.  weiter »
Maiswurzelbohrer Verbreitung 2013 23.08.2013

Maiswurzelbohrer in der Südpfalz angekommen »


Mainz - Der Maiswurzelbohrer ist wieder in der Südpfalz aufgetreten. Wie das Landwirtschaftsministerium mitteilt, fingen die Kontrolleure des rheinland-pfälzischen Pflanzenschutzdienstes am 19. August vier Exemplare des Schädlings in zwei Lockstofffallen - eine Woche früher als im vergangenen Jahr.  weiter »
Maiswurzelbohrer 21.09.2012

Maiswurzelbohrer erstmals in Sachsen aufgetreten »


Dresden - Bei einer routinemäßigen Kontrolle auf Schaderreger hat das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie einen Käfer als Westlichen Maiswurzelbohrer identifiziert.  weiter »
Maiswurzelbohrer 19.09.2012

Weiterer Maiswurzelbohrer-Fund in Rheinland-Pfalz »


Mainz - Der rheinland-pfälzische Pflanzenschutzdienst hat den dritten Maiswurzelbohrer-Fund für 2012 vermeldet. In einer Lockstofffalle in einem Maisfeld zwischen Kuhardt und Hördt wurde der Schädling gefangen.  weiter »
Maiswurzelbohrer 29.08.2012

Maiswurzelbohrer jetzt auch in der Vorderpfalz entdeckt »


Mainz/Neupotz - Der Maiswurzelbohrer ist auf dem Vormarsch: Nach Funden in der Südpfalz sind weitere Exemplare des Schädlings nun auch in der Vorderpfalz entdeckt worden.  weiter »
Maiswurzelbohrer 29.08.2012

Schutzzone um Ulm wegen Maiswurzelbohrer errichtet »


Ulm - Schädliche Maiswurzelbohrer sind erstmals auf Ulmer Feldern in Einsingen und Gögglingen gefunden worden.  weiter »
Maiswurzelbohrer 27.08.2012

Erneut Maiswurzelbohrer-Funde in Rheinland-Pfalz »


Mainz/Neupotz - In Rheinland-Pfalz ist erneut der Maiswurzelbohrer aufgetreten. Nachdem der weltweit bedeutendste Maisschädling im September vergangenen Jahres erstmals in Rheinhessen entdeckt wurde, wurden nun zwei Käfer in der Südpfalz gefangen.  weiter »
Maiswurzelbohrer - Aktueller Stand 22.08.2012

Maiswurzelbohrer 2012: Strategie der Fruchtfolge zeigt erste Wirkung »


Stuttgart - Die Situation im Hinblick auf den Maiswurzelbohrer ist in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr entspannter.  weiter »
Maisanbau 12.04.2012

Maiswurzelbohrer durch Fruchtfolge bekämpfen »


Mainz - Die rheinland-pfälzische Agrarministerin Ulrike Höfken ermahnt Landwirte, in den Befallsgebieten des Maiswurzelbohrers für den Maisanbau unbedingt die strengen Fruchtfolgeregelungen mit vorgeschriebenen Anbaupausen einzuhalten.  weiter »
Maiswurzelbohrer 31.03.2012

Kampf gegen Maiswurzelbohrer - Bauern pochen auf Ausnahmen »


Stuttgart - Um drastische Einbußen durch Frostschäden zu lindern, pochen Südbadens Bauern weiter darauf, die Vorgaben beim Kampf gegen den Maiswurzelbohrer zu lockern.  weiter »
Maiswurzelbohrer 20.03.2012

Resistente Maiswurzelbohrer in den USA: Wissenschaftler fordern integrierte Schädlingsbekämpfung »


Darmstadt - In mehreren US-Bundesstaaten werden Maiswurzelbohrer resistent gegen ein Bt-Protein, das von bestimmten gentechnisch veränderten Bt-Maissorten produziert wird.  weiter »
Maiswurzelbohrer 20.09.2011

Westlicher Maiswurzelbohrer: Rückgang der Fangzahlen in Süddeutschland »


Bonn - In Rheinland-Pfalz ist der erste Käfer in der Gemarkung Bodenheim im Kreis Mainz-Bingen aufgetreten.  weiter »
Maiswurzelbohrer 08.09.2011

Weiterhin hohe Maiswurzelbohrer-Fangzahlen in Baden-Württemberg »


Bonn - In Baden Württemberg wurden bis jetzt fast 6.000 Käferfunde in diesem Jahr registriert.  weiter »
Maiswurzelbohrer 08.09.2011

Maiswurzelbohrer jetzt auch in Rheinland-Pfalz »


Mainz - Der Westliche Maiswurzelbohrer (Diabrotica virgifera) wurde am 5. September 2011 erstmals in einer Lockstofffalle in der Gemarkung Bodenheim gefangen.  weiter »
Maiswurzelbohrer 03.09.2011

Maiswurzelbohrer: Starker Befall in Baden-Württemberg - Erstauftreten in Hessen »


Bonn - In Baden-Württemberg gingen in diesem Jahr bereits über 4.000 Maiswurzelbohrer in die Fallen, wie das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) berichtet.  weiter »
Blattläuse 27.08.2011

Der Appetit der Allesfresser »


Monheim/Rhein - Sie knabbern an Wurzeln und Stängeln, saugen an Blattadern und übertragen Pflanzenkrankheiten: Insekten setzen unterschiedliche Werkzeuge ein, um an die Nährstoffe in den Gemüse, Obst oder Getreide zu kommen.  weiter »
Maiswurzelbohrer 31.07.2011

Maiswurzelbohrer wütet in Frankreich in unbekanntem Ausmaß »


Paris - Wie der Fachverband der Maiserzeuger (AGPM) in seinem jüngsten Info-Brief mitteilte, sind allein am 20. Juli 220 Maiswurzelbohrer in Lockstoff- Fallen in den drei Regionen Elsass, Rhône-Alpes und Burgund entdeckt worden.  weiter »
Maiswurzelbohrer 29.07.2011

Westlicher Maiswurzelbohrer: Starkes Auftreten in Baden-Württemberg und erster Fund in Bayern »


Bonn – Der Westliche Maiswurzelbohrer findet in diesem Jahr offensichtlich günstige Bedingungen vor und breitet sich derzeit schnell aus.  weiter »
Maiswurzelbohrer 23.10.2009

Der Maiswurzelbohrer rückt in Europa weiter voran »


Changins - Der Maiswurzelbohrer kommt nun in den meisten Regionen vor, die an die Schweiz angrenzen: Lombardei, Haute-Savoie, Ain, Haut-Rhin und Baden-Württemberg.  weiter »
Maiswurzelbohrer 08.10.2009

Maiswurzelbohrerfunde Stand 07.10.09 »


Bonn - In Bayern hat sich die Zahl der gefundenen Tiere mittlerweile auf 99 erhöht.  weiter »
Maiswurzelbohrer 25.09.2009

Maiswurzelbohrer bringt Bauern Verluste »


Offenburg - Nach dem Fund des Maiswurzelbohrers auf ihren Feldern müssen Landwirte am Oberrhein mit deutlichen wirtschaftlichen Verlusten rechnen.  weiter »
Maiswurzelbohrer 24.09.2009

Minister Hauk stellt neue Maßnahmen zu Maiswurzelbohrerbekämpfung vor »


Stuttgart - "Die sehr unterschiedliche Situation in den einzelnen Landkreisen erfordert ein differenziertes Vorgehen.  weiter »
Maiswurzelbohrer 18.09.2009

Maiswurzelbohrerfunde Stand 16.09.09 »


Bonn - In Bayern werden die erste Funde aus dem Kreis Regensburg und dem Berchtesgardener Land gemeldet.  weiter »
Maiswurzelbohrer 2009 03.09.2009

Maiswurzelbohrerfunde Stand 03.09.09 »


Bonn - Das Deutsche Maiskomitee e.V. informiert an dieser Stelle über die gemeldeten Maiswurzelbohrerfunde 2009.  weiter »
Maiswurzelbohrer 2009 26.08.2009

Maiswurzelbohrerfunde Stand 25.08.09 »


Bonn - Das Deutsche Maiskomitee e.V. informiert an dieser Stelle über die gemeldeten Maiswurzelbohrerfunde 2009.  weiter »
Maiswurzelbohrer 14.08.2009

Maiswurzelbohrerfunde Stand 13. August 2009 »


Bonn - Das Deutsche Maiskomitee e.V. informiert an dieser Stelle über die gemeldeten Maiswurzelbohrerfunde 2009.  weiter »
Maiswurzelbohrer 07.08.2009

Bekämpfung des Maiswurzelbohrers: "Mais nicht auf Mais anbauen" »


Stuttgart - „Dass die Giftstrategie der Landesregierung gegen den Maiswurzelbohrer zum Scheitern verurteilt ist, war absehbar.  weiter »
Giftaktion gegen Maiswurzelbohrer 05.08.2009

Giftaktion gegen Maiswurzelbohrer »


Lahr - Dem Maiswurzelbohrer geht es an den Kragen:  weiter »
Maiswurzelbohrer 2009 04.08.2009

Minister Peter Hauk MdL: "Bekämpfung des Maiswurzelbohrers erfolgt im erforderlichen Umfang" »


Lahr-Hugsweier - "Das wiederholte Auftreten des Maiswurzelbohrers stellt eine immense Herausforderung und eine große Belastung für die betroffenen Landwirte dar.  weiter »
Maiswurzelbohrer 03.08.2009

DMK-Pflanzenschutztagung im Zeichen des Maiswurzelbohrers »


Bonn - Dem Maiswurzelbohrer galt im Rahmen der Pflanzenschutztagung des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) Ende Juli in der Höheren Landbauschule im niederbayerischen Rotthalmünster die größte Aufmerksamkeit.  weiter »
Maiswurzelbohrer 01.08.2009

Umfangreiche Maßnahmen gegen den Maiswurzelbohrer »


Bonn - In Baden-Württemberg sind am 13. Juli im Ortenaukreis und im Landkreis Konstanz die ersten Maiswurzelbohrer entdeckt worden.  weiter »
Mais Staubfäden 31.07.2009

Verstärktes Auftreten des Maiswurzelbohrers im Rheintal »


Stuttgart - Wie das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum am Donnerstag (30. Juli) in Stuttgart mitteilte, sind in den vergangenen 14 Tagen in den Landkreisen Konstanz und Lörrach sowie vor allem im Ortenaukreis im Rahmen einer breit angelegten Überwachungsaktion Maiswurzelbohrer in speziellen Lockstofffallen gefangen worden.  weiter »
Maiswurzelbohrer Ortenaukreis Landkreis Konstanz 24.07.2009

Weitere Maiswurzelbohrer im Ortenaukreis und Landkreis Konstanz gefunden »


Stuttgart - Wie das baden-württembergische Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum am Donnerstag (23. Juli) in Stuttgart mitteilte, wurden nach ersten Funden von Maiswurzelbohrern in der vergangenen Woche bei Singen (Landkreis Konstanz) und Appenweier (Ortenaukreis) nun erneut Maiswurzelbohrer gefunden.  weiter »
Maiswurzelbohrer 24.07.2009

Mais: Falter und Käfer rücken nach Norden vor »


Oldenburg - Zwei neue Schädlinge bereiten den Maisanbauern in Niedersachsen zunehmend Kopfzerbrechen: der Maiswurzelbohrer und der Maiszünsler.  weiter »
Maiswurzelbohrer 23.07.2009

In diesem Jahr 11 Maiswurzelbohrer im Land entdeckt »


Stuttgart - Auf den Feldern in Baden-Württemberg sind im laufenden Jahr bereits 11 Maiswurzelbohrer entdeckt worden.  weiter »
Maiswurzelbohrer Appenweier 15.07.2009

Erste Maiswurzelbohrer bei Appenweier und bei Singen festgestellt »


Stuttgart - Wie das baden-württembergische Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum am Dienstag (14. Juli) in Stuttgart mitteilte, wurden bei den Kontrollen der Fallen auf einem Maisfeld bei Appenweier (Ortenaukreis) die ersten beiden Käfer des Westlichen Maiswurzelbohrers in diesem Jahr gefangen.  weiter »
Maiswurzelbohrer 04.04.2009

Warum der Maiswurzelbohrer Mühe hat, sich in der Schweiz auszubreiten »


Nyon - Der Maiswurzelbohrer Diabrotica v. virgifera LeConte (Coleoptera: Chrysomelidae) (MWB) kommt ursprünglich aus Zentralamerika und ist als Blattkäfer auf Mais spezialisiert.  weiter »
Maiswurzelbohrer 17.11.2008

Bekämpfung des Westlichen Maiswurzelbohrers als Daueraufgabe »


Berlin - Die Bekämpfung des Westlichen Maiswurzelbohrers in Deutschland wird zur Daueraufgabe.  weiter »
Maiswurzelbohrer 04.11.2008

Maiswurzelbohrer auf dem Vormarsch »


Bonn - Der Maiswurzelbohrer wird sich weiter ausbreiten. Davon ist Dr. Michael Glas vom Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg in Stuttgart überzeugt.  weiter »
Maiswurzelbohrer 10.09.2008

Bayern erforscht den Maiswurzelbohrer »


München - Der Freistaat wird nach Aussage von Landwirtschaftsminister Josef Miller ein umfangreiches Forschungsprogramm auflegen, um dem Westlichen Maiswurzelbohrer in Zukunft wirksam begegnen zu können.  weiter »
Maiswurzelbohrer 30.08.2008

Maiswurzelbohrer: DMK begrüßt die Seehofer-Offerte »


Bonn - Das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) begrüßt die Ankündigung von Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer, sich für die Lockerung der Auflagen im Kampf gegen den Maiswurzelbohrer einzusetzen.  weiter »
Maiswurzelbohrer 28.08.2008

Ein neuer Schädling im Maisanbau: Bekämpfung mit Nebenwirkungen »


Darmstadt - Noch sind es erst einzelne Tiere, doch es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er auch in Deutschland zu einem Problem für den Maisanbau wird: der Maiswurzelbohrer. In Nordamerika, aber auch in vielen Ländern Süd- und Osteuropas breitet sich der Käfer rasant aus.  weiter »
Maiswurzelbohrer 31.07.2008

Maiswurzelbohrerfunde Stand 30. Juli 2008 »


Bonn - Ende der 29. Kalenderwoche wurden südlich von Passau an zwei benachbarten Fundorten adulte Käfer des Westlichen Maiswurzelbohrers (Diabrotica virgifera virgifera) entdeckt.  weiter »
Maiswurzelbohrer 30.07.2008

Maiswurzelbohrer erneut aufgetaucht »


Stuttgart - Zwischen Leutkirch und Memmingen (Kreis Ravensburg) ist ein Maiswurzelbohrer entdeckt worden.  weiter »
Maiswurzelbohrer 26.07.2008

Bekämpfungsmaßnahmen gegen den Maiswurzelbohrer in Baden-Württemberg haben begonnen »


Stuttgart - Ausgehend von den Vorgaben des Bundes und der Europäischen Union wurde im ausgewiesenen Befallsgebiet des Maiswurzelbohrers unverzüglich mit der Bekämpfung begonnen.  weiter »
Maiswurzelbohrer 23.07.2008

Maiswurzelbohrer erstmalig im Ortenaukreis aufgetreten »


Stuttgart - Nach dem in der letzten Woche bereits die ersten Exemplare des Maiswurzelbohrers in Bayern gefunden wurden, wurde der Quarantäneschädling auch in Lockstofffallen in Baden-Württemberg gefangen.  weiter »
Maiswurzelbohrer 08.07.2008

Österreich: Der Maiswurzelbohrer ist fast nicht aufzuhalten »


Wien - Der Maiswurzelbohrer, Diabrotica virgifera virgifera, breitet sich weiterhin in Österreich aus.  weiter »
Maiswurzelbohrer 11.01.2008

Einschleppung des Westlichen Maiswurzelbohrers in Bayern »


München - Was seit Jahren befürchtet wurde, ist im Jahre 2007 eingetreten: Der Westliche Maiswurzelbohrer (Diabrotica virgifera virgifera) hat Bayern erreicht. Betroffen ist das untere Rottal und die nördliche Gegend um den Münchner Flughafen. Aber auch in Baden-Württemberg wurde er an mehreren Orten gefunden.   weiter »
Maiswurzelbohrer 02.01.2008

Bauern kämpfen mit neuen Schädlingen »


München - Globalisierung und Klimawandel bringen den Bauern neue Krankheiten von Pflanzen und Tieren.  weiter »
Maiswurzelbohrer 12.09.2007

Maiswurzelbohrer breitet sich weiter aus: Zwei Jahre lang kein Maisanbau in Befallszonen »


Bonn - Der Westliche Maiswurzelbohrer, der Ende Juli erstmals im Ortenaukreis in Baden-Württemberg aufgetaucht war, breitet sich weiter aus.  weiter »
Maiswurzelbohrer 05.09.2007

Immer mehr Maiswurzelbohrer - Mehr als 200 bei Frickingen »


Frickingen - Der Befall mit dem gefürchteten Maiswurzelbohrer bei Frickingen im Bodenseekreis ist schwerer als gedacht.  weiter »
Maiswurzelbohrer 29.08.2007

Bekämpfungsaktion gegen Maiswurzelbohrer am Bodensee unterbrochen »


Überlingen - Im Kampf gegen den gefürchteten Pflanzenschädling Maiswurzelbohrer dauert die Sprühaktion mit Chemikalien bei Überlingen im Bodensee länger als geplant.  weiter »
Maiswurzelbohrer 23.08.2007

Maiswurzelbohrer am Bodensee - Weitere Funde im Südwesten »


Salem - Nach dem erstmaligen Fund des westlichen Maiswurzelbohrers (Diabrotica virgifera virgifera) in Deutschland am Montag 23. Juli bei Lahr-Hugsweier (Ortenaukreis) und weiteren fünf Funden im Ortenaukreis wurden nun auch 19 Maiswurzelbohrer bei Salem (Bodenseekreis) gefangen.  weiter »
Maiswurzelbohrer 22.08.2007

Maiswurzelbohrer in Bayern gefunden »


Freising - Nahe der Stadt Passau und in einem Maisschlag direkt am Flughafen München wurden in Pheromonfallen, die im Rahmen eines Überwachungsprogramms des amtlichen Pflanzenschutzdienstes an kritischen Stellen in Bayern in Maisschlägen aufgehängt wurden, mehrere Westliche Maiswurzelbohrer gefunden.  weiter »
Maiswurzelbohrer 15.08.2007

Hauk rät Landwirten vom Anbau genveränderter Maissorten gegen den Maiswurzelbohrer ab »


Stuttgart - Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) hat den Bauern in Baden-Württemberg von gentechnisch verändertem Mais als Schutz gegen den Maiswurzelbohrer abgeraten.  weiter »
Maiswurzelbohrer 09.08.2007

Auftreten des Westlichen Maiswurzelbohrer in Baden-Württemberg »


Stuttgart - Der westliche Maiswurzelbohrer ist der wirtschaftlich bedeutendste Maisschädling in Nordamerika.  weiter »
Maiswurzelbohrer 07.08.2007

Weitere Exemplare des Pflanzenschädlings Maiswurzelbohrer entdeckt »


Lahr - Drei Wochen nach dem bundesweit ersten Fund des Pflanzenschädlings Westlicher Maiswurzelbohrer in einem Maisanbaugebiet bei Lahr (Ortenaukreis) haben die Behörden weitere Schädlinge entdeckt.  weiter »
Maiswurzelbohrer 03.08.2007

Gewappnet gegen den Mais-Schädling aus Amerika »


Frankfurt a.M. - Die Experten beschäftigt der Westliche Maiswurzelbohrer schon lange. Jetzt ist er tatsächlich in Deutschland gelandet: Ein erstes Exemplar wurde auf einem Acker im badischen Ortenaukreis gesichtet.  weiter »
Maiswurzelbohrer 27.07.2007

Minister Peter Hauk MdL: "Maiswurzelbohrer wird intensiv überwacht und bei Bedarf konsequent bekämpft" »


Stuttgart - Nach dem erstmaligen Fund des westlichen Maiswurzelbohrers in Deutschland am vergangenen Montag haben wir alle notwendigen Maßnahmen unverzüglich ergriffen.  weiter »
Maiswurzelbohrer 25.07.2007

Maiswurzelbohrer wandert nach Deutschland ein »


Stuttgart - Der gefürchtete Maiswurzelbohrer ist erstmals auch in Deutschland nachgewiesen worden.  weiter »
Maiswurzelbohrer 19.07.2007

Maiswurzelbohrer heuer deutlich früher unterwegs »


Wien - Aufgrund des milden Winters und Frühjahres haben Experten der AGES, der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH, heuer eine deutlich frühere Hauptflugzeit des Maiswurzelbohrers festgestellt.  weiter »
Maiswurzelbohrer 02.09.2006

Maßnahmen der EU zur Abwehr des Westlichen Maiswurzelbohrers erweitert »


Braunschweig - Noch ist er nicht angekommen in Deutschland, aber sein schlechter Ruf eilt ihm voraus.  weiter »

Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2021. Alle Rechte vorbehalten.