Pflanzenschutz aktuell: Pflanzenschutzmaßnahme

Pflanzenschutzmaßnahme 14.10.2021

Herbstbehandlung von Getreide kann zu kurzzeitigen Blattaufhellungen führen »


Karlsruhe - Der erfahrene Taubertäler Pflanzenschutzexperte T. Bender und sein renommierter Kollege H. Lindner vom Landwirtschaftsamt in Bad Mergentheim informieren über anstehende Arbeiten.  weiter »
Pflanzenschutzmaßnahme Mais 14.06.2021

Mais: Hacken oder Spritzen - das ist die Frage »


Karlsruhe - Bisher waren die kühlen Temperaturen für den gesäten Mais nicht besonders förderlich, deshalb lief er nur zögerlich auf,“ stellt H. Saddedine, amtliche Pflanzenschutzexpertin vom Landwirtschaftsamt Donaueschingen, fest.  weiter »
Getreide beizen 14.08.2017

Getreide: Gebeiztes Saatgut sichert Erträge! »


Karlsruhe - Für die Pflanzenschutzexpertin H. Saddedine vom LRA Schwarzwald-Baar-Kreis ist die Getreidebeizung einer der effektivsten Pflanzenschutzmaßnahmen da mit relativ geringen Aufwandmengen sehr gute Erfolge erzielt werden.  weiter »
Pflanzenschutzmaßnahme Gerste 15.05.2017

Fahnenblatt bei Wintergerste voll ausgebildet - Was ist zu tun? »


Karlsruhe - In den meisten Wintergerstenbeständen ist das Fahnenblatt voll ausgebildet, in den frühen Sorten spitzen schon die ersten Grannen.  weiter »
Winterweizen Pflanzenschutz 09.05.2017

Winterweizen: Welche Strategie passt in diesem Jahr? »


Karlsruhe - Im landesweiten Überblick sind die Bestände witterungsbeingt bisher noch relativ gesund. Es zeigen sich lediglich Stresssymptome. Und die sind das Ergebnis der vergangenen trockenen und kalten Phase.  weiter »
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz: Rapsschädlinge, Wachstumsregulierung und Fungizideinsatz im Winterraps 03.04.2010

Aktueller Rat zum Pflanzenschutz: Rapsschädlinge, Wachstumsregulierung und Fungizideinsatz im Winterraps »


Dresden - Verbreitet wurden in den Gelbschalen neben den Stängelrüsslern auch Rapsglanzkäfer festgestellt.  weiter »
Pflanzenschutzmaßnahmen Raps 06.05.2008

Aktueller Rat: Pflanzenschutzmaßnahmen in der Rapsblüte »


Dresden - Seit der 18. Kalenderwoche befinden sich die Rapsbestände verbreitet, abgesehen von den Vorgebirgslagen, im Stadium beginnende Blüte (BBCH 61/63). Somit steht die Behandlungsentscheidung zur Sclerotiniabehandlung an.  weiter »

Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2021. Alle Rechte vorbehalten.