Pflanzenschutz aktuell: Rapskrebs

Winterraps 14.04.2021

Winterraps: Jetzt auf Schotenschädlinge und Rapskrebs achten »


Karlsruhe - Mit dem Beginn der Rapsblüte schädigt der Rapsglanzkäfer nicht mehr, es sei denn, dass Starkbefall vorliegt. Es ist aber auf Befall durch Kohlschotenrüssler und Kohlschotenmücke zu achten.  weiter »
Rapsgesundheit 11.05.2019

Gefahr von Rapskrebs in höheren Lagen »


Karlsruhe - In den höheren Lagen erreichen die Bestände die Vollblüte. Dort kann auf Flächen mit hoher Ertragserwartung und häufigem Anbau von Raps in der Fruchtfolge noch eine Bekämpfung erforderlich werden.  weiter »
Schädlingsbekämpfung Raps 25.04.2019

Ab der Blüte richtet der Rapsglanzkäfer keine nennenswerten Schäden mehr an »


Karlsruhe - Der Rapsglanzkäfer flog über Ostern und an den warmen Tagen stärker zu. Einzelne Schläge haben die Schadensschwelle erreicht, hier kann vor der Blüte eine Behandlung mit Biscaya, Mospilan oder einem Insektizid der Pyrethroid-Klasse 1 durchgeführt werden (auf Wirkstoffwechsel achten).  weiter »
Kohlschotenrüssler bekämpfen 16.04.2019

Winterraps: Auf Schotenschädlinge und Rapskrebs achten! »


Karlsruhe - Mit dem Beginn der Rapsblüte schädigt der Rapsglanzkäfer nicht mehr, es sei denn, dass Starkbefall vorliegt. Dafür ist aber auf Befall durch Kohlschotenrüssler und Kohlschotenmücke zu achten.  weiter »
Schädlingsbekämpfung im Raps 17.04.2017

Winterraps: Auf tierische Schädlinge und Rapskrebs achten »


Karlsruhe - In den höheren Lagen muss noch mit Schäden durch Rapsglanzkäfer gerechnet werden. Bei den zurzeit herrschenden Temperaturen ist ein verstärkter Flug zu erwarten.  weiter »
Rapskrebs 07.09.2016

Winterraps: Was tun gegen Sklerotinia? »


Karlsruhe - Die Pflanzenschutzexpertin H. Saddedine vom Landwirtschaftsamt Donaueschingen, gibt heute wichtige Hinweise und praktische Tipps um Rapsflächen vor Befall mit der Weißstängeligkeit (Sklerotinia oder Rapskrebs) zu schützen.  weiter »
Rapskrebsbefall 04.08.2016

Rapskrebs versorgt Böden mit Sklerotien! »


Karlsruhe - H. Lindner, der Pflanzenschutzexperte aus dem Main-Tauber-Kreis beschreibt, dass durch den ungewöhnlich starken Rapskrebsbefall heuer viele Sklerotionen (schwarze längliche Körner) auf den Ackerflächen zurückgeblieben sind und was dagegen unternommen werden sollte.  weiter »
Rapskrebs 18.04.2016

Winterraps: Auf Schotenschädlinge und Rapskrebs achten! »


Karlsruhe - Raps hat sich rasant entwickelt und vielerorts ist der Zeitpunkt der Blüte erreicht. Auf was ist jetzt besonders zu achten?  weiter »
Schotenschädlinge 04.05.2015

Schotenschädlinge und Rapskrebs im Blick behalten »


Karlsruhe - Mit dem Beginn der Rapsblüte schädigt der Rapsglanzkäfer nicht mehr. Es sei denn, dass Starkbefall vorliegt. Jetzt ist aber die Zeit um auf Befall durch Kohlschotenrüssler und Kohlschotenmücke zu achten.  weiter »

Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2021. Alle Rechte vorbehalten.