Pflanzenschutz aktuell: Gefleckter Kohltriebrüssler

Rapsglanzkäfer 31.03.2022

Winterraps: Nasskalte Witterung mindert Gefahr von Schädlingszuflug »


Karlsruhe - Aus Sicht des Tübinger Pflanzenschutzexperten A. Lohrer präsentiert sich der Raps auch im Landkreis Tübingen sehr uneinheitlich.  weiter »
Rapsglanzkäfer 29.03.2022

Winterraps: Bekämpfung gar nicht notwendig? »


Karlsruhe - Die Anbau- und Pflanzenschutzberaterin A. Vetter vom Landwirtschaftsamt im Kreis Heilbronn weißt, dass ein stärkerer Zuflug der Stängelschädlinge in den amtlichen Gelbschalen während den warmen Temperaturen in gesamten, vergangenen Wochenverlauf weiter ausgeblieben ist.  weiter »
Rapsschädling 16.03.2022

Winterraps: Witterung lockte Schädlinge in die Flächen »


Karlsruhe - Die Pflanzenschutzverantwortliche Beraterin H. Saddedine berichtet aus dem LRA Schwarzwald-Baar-Kreis, dass der Raps nun mit der Streckung beginnt und, dass die vergangenen, sonnigen Tage weitere Stängelschädlinge aus dem Winterquartier in die Flächen lockten.  weiter »
Gelbschale 04.03.2022

Winterraps: Rüssler weiter überwachen und Unkrautbesatz kontrollieren! »


Karlsruhe - Das Anbau- und Pflanzenschutzexpertenteam um A. Vetter vom Landwirtschaftsamt im Kreis Heilbronn berichtet, dass bei der gestrigen Kontrolle der amtlichen Gelbschalen bislang keine weiteren Fänge dazu gekommen sind und gibt in der Folge wichtige, regionale Tipps zur Durchführung notwendiger Feldarbeiten.  weiter »
Gelbschale 16.02.2022

Winterraps: Gelbschalen jetzt aufstellen! »


Karlsruhe - Für den renommierten, amtlichen Pflanzenschutzexperten im Landkreis Heidenheim A. Skrypski vom Landwirtschaftsamt Heidenheim ist klar, dass Gelbschalen vor Beginn des Zufluges des Gefleckten und des großen Kohltriebrüsslers aufgestellt werden müssen.  weiter »
Große Rapsstängelrüssler 11.02.2022

Winterraps: Jetzt schon gegen tierische Schädlinge behandeln? »


Karlsruhe - Der amtliche Berater und Pflanzenschutzexperte A. Lohrer informiert im Landkreis Tübingen, dass die ersten Rüssler bei den warmen Tagestemperaturen aus dem Winterschlaf erwacht sind und sich die ersten Schädlinge in den wärmeren und sonnigeren Rapsflächen bereits eingefunden haben.  weiter »
Winterraps Blüte 07.05.2021

Winterraps: Für Blütenbehandlung noch zu früh? »


Karlsruhe - „Raps hat ein hohes Kompensationsvermögen, darum kann man die weitere Entwicklung beruhigt abwarten.  weiter »
Winterraps 14.04.2021

Winterraps: Jetzt auf Schotenschädlinge und Rapskrebs achten »


Karlsruhe - Mit dem Beginn der Rapsblüte schädigt der Rapsglanzkäfer nicht mehr, es sei denn, dass Starkbefall vorliegt. Es ist aber auf Befall durch Kohlschotenrüssler und Kohlschotenmücke zu achten.  weiter »
Rapsglanzkäfer 16.03.2021

Winterraps: Auf Stängelschädlinge und Rapsglanzkäfer achten »


Karlsruhe - Aus Sicht von Dr. Merz, Leiter des Pflanzschutzdienstes am Regierungspräsidium Stuttgart, sollten Gelbschalen weiterhin kontrolliert werden, auch wenn schon Maßnahmen gegen den Gefleckten Kohltriebrüssler und/oder den Großen Stängelrüssler durchgeführt wurden.  weiter »
Pflanzenschutz im Winterraps 27.02.2021

Gefleckter Kohltriebrüssler: Bienenschutzauflagen sind zwingend einzuhalten! »


Karlsruhe - Für den renommierten, amtlichen Pflanzenschutzexperten im Landkreis Heidenheim A. Skrypski ist klar, dass der Hauptzuflug des gefleckten Kohltriebrüsslers bereits am Dienstag, den 23.02.2021 stattfand.  weiter »
Gefleckter Kohltriebrüssler 24.02.2021

Winterraps: Regional erste Zuflüge von Stängelschädlingen! »


Karlsruhe - Pflanzenschutz- und Anbauexperte S. Wolpert vom Amt in Ilshofen informiert, dass am Wochenende der erste Zuflug der Stängelschädlinge in der Region erfolgte.  weiter »
Pflanzenschutz 23.02.2021

Winterraps: Regional sind erste Behandlungsmaßnahmen erforderlich »


Karlsruhe - G. Münkel, amtlicher Berater und Pflanzenschutzexperte, informiert heute für den Rhein-Neckar-Kreis über die aktuelle Situation in Winterraps, den Einsatz von Getreideherbizide und Glyphosat sowie die Düngung und die Gerätetechnik.  weiter »
Gelbschale 18.02.2021

Rüßlerzeit beginnt: Gelbschalen in Winterraps aufstellen! »


Karlsruhe - Für die Anbau- und Pflanzenschutzexpertin A. Vetter vom Landwirtschaftsamt im Kreis Heilbronn ist es wichtig, dass der erste Zuflug von Rapsschädlingen keinesfalls verpasst werden sollte, denn er ist für die Befallseinschätzung unerlässlich.  weiter »
Winterrapsbestand Herbst 2020 22.09.2020

Winterraps regelmäßig auf Erdflöhe und Schneckenfraß kontrollieren! »


Karlsruhe - Ab Mitte der Woche soll es einen Wetterumschwung geben. Landesweit präsentieren sich die Rapsbestände sehr unterschiedlich.  weiter »
Winterraps Schadensschwellen 24.03.2020

Winterraps: Schadensschwellen nicht überschritten dank Witterung »


Karlsruhe - Trotz der warmen Temperaturen der vergangenen Woche war der Zuflug von Stängelrüsslerarten in den vom Landwirtschaftsamt Bruchsal aufgestellten Gelbschalen niedrig und die Schadensschwellen wurden nicht überschritten.  weiter »
Winterraps Pflanzenschutz Kohltriebrüssler 20.03.2020

Winterraps: Erste Pflanzenschutzmaßnahmen notwendig? »


Karlsruhe - Beim gefleckten Kohltriebrüssler wurde in einzelnen im Landkreis Tübingen kontrollierten Gelbschalen der Bekämpfungsrichtwert überschritten. Auch stellt sich die Frage, ob ein Fungizideinsatz im Frühjahr notwendig ist.  weiter »
Großer Rapsstängelrüssler 29.02.2020

Winterraps: Jetzt Gelbschalen aufstellen! »


Karlsruhe - Um einen zeitigen Einflug der Rapsschädlinge, wie den großen Rapsstängelrüssler und den gefleckten Kohltriebrüssler zu kontrollieren, ist der Einsatz von Gelbschalen mit einer entsprechenden Abdeckung zur Ermittlung der Schadensschwellen der Rapsstängelrüssler unverzichtbar. Die Gelbschalen nach dem Aufstellen sollten alle drei Tage überprüft werden.  weiter »

Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2022. Alle Rechte vorbehalten.